Tauschring Leer und Umgebung - bargeldloses Tauschen von Dienstleistungen - erweiterte Nachbarschaftshilfe

Mein Ehrenamt

   Mein Name ist Jasmin Kunstreich - Heinrichsdorff und

1. Vorsitzenden vom Tauschring Leer und Umgebung.

Ehrenamtlich bin ich seit meiner Jugend tätig. Bereits in meinem Elternhaus wurde das Ehrenamt vorgelebt und bin damit aufgewachsen.

Als Jugendliche absolvierte ich den Jugendleiterschein, um in unserer Kirchengemeinde am Kindergottesdienst und einer Kinder- und Jugendgruppe aktiv mitwirken zu können. 

Meinen Kindern lebte ich das Ehrenamt selbstverständlich auch vor. In Kindergärten und Schulen half ich immer gerne mit und beteiligte mich aktiv am Schulgeschehen im Elternrat. Im Sportverein unterstütze ich gerne die Vereinsarbeit.

So zog sich die ehrenamtliche Arbeit wie ein roter Faden durch mein Leben.

Die sozialen Kontakte, verschiedenen Tätigkeiten und Begegnungen mit vielen verschiedenen Menschen bereichern mein Leben und lassen mich immer wieder schöne Erfahrungen sammeln.

Im Jahr 2007 wurde ich in den Vorstand des Tauschringes Leer und Umgebung gewählt. Maßgeblich beteiligte ich mich am Aufbau, Strukturschaffung, Verwaltung, Mitgliederbetreuung, Gruppenförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Homepage und Talenteverwaltung, sowie Planung und Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen. Die Entwicklung und das Wachsen des TR´s miterleben zu dürfen, ließ uns immer wieder neue Konzept entwickeln und umsetzen. Heute sind einige Bereiche in die verantwortungsvollen Hände der Vorstandsmitglieder, die mit sehr viel Begeisterung und Enthusiasmus den Tauschring unterstützen und fördern.

Weiterhin bin ich auch in anderen Bereichen des Ehrenamtes tätig. Beruflich arbeite ich als Ansprechpartnerin für Ehrenamtliche.

Wertschätzung und Anerkennung und die Selbstständigkeit bei der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung bilden für mich wichtige Grundlagen des Ehrenamtes.

Die Förderung des bürgerlichen Engagement und auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen abgestimmt, nach dem "alten Ehrenamt" oder der "neuen Engagementkultur" sollten die Grundvoraussetzungen bilden. Die Selbstbestimmung im Ehrenamt der Freiwilligen, die sich engagieren möchten, zu unterstützen und Hilfestellung bei der Umsetzung ihrer Aktivitäten und Vorstellungen zu geben, ist mein Anliegen. Die Zusammenarbeit und Kooperationen mit Organisationen, Einrichtungen und Initiativen, können dabei helfen Rahmenbedingungen auf lokaler Ebene zu schaffen.

Ich wünsche allen Ehrenamtlichen genauso viel Spaß und Freude beim Ausüben ihrer Tätigkeit, wie ich es erleben darf.

Liebe Grüße

Jasmin Kunstreich-Heinrichsdorff