Tauschring Leer und Umgebung - bargeldloses Tauschen von Dienstleistungen - erweiterte Nachbarschaftshilfe

Nachbarschaftshilfe

Der Tauschring ist eine Gemeinschaft mit dem Ziel, ein selbst organisiertes, geldloses Verrechnungssystem für Leer und Umgebung zu betreiben, das zur Entwicklung einer erweiterten Nachbarschaftshilfe beiträgt. Der Tauschring arbeitet nicht gewinnorientiert.

Die Nachbarschaftshilfe und das gegenseitige Helfen stehen dabei im Vordergrund.

Der demographische Wandel und die veränderten Lebenssituationen innerhalb der Gesellschaft, lassen es notwendig werden, darauf zu reagieren.

Dazu trägt der Tauschring Leer und Umgebung mit der erweiterten Nachbarschaftshilfe bei.

Die Hilfe untereinander und das soziale Netzwerk, innerhalb des Tauschringes, das aufgebaut und gefördert werden soll, fangen die aufbrechenden Strukturen innerhalb der Nachbarschaftshilfe, wie wir sie in früheren Zeiten erlebt haben und gelebt wurden, auf. 

Diese Vernetzung der erweiterten Nachbarschaftshilfe, schließt den ganzen Landkreis Leer ein, damit möglichst viele Menschen erreicht werden und davon profitieren können.

Unsere Mitglieder wohnen in den verschiedenen Gemeinden des Landkreises Leer und der Stadt Leer. Viele Mitglieder sind in den Landkreis Leer zugezogen und andere sind seit Jahren in Ostfriesland zu Hause. Die Altersstruktur reicht von Jugendlichen bis zu SeniorenInnen.

Um die erweiterte Nachbarschaft zu fördern, werden viele Aktionen und Treffen organisiert. So haben die Mitglieder die Möglichkeit, sich kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Dieses fördert die "Nachbarschaft in der Region".

Denn, wenn ich meinen "Nachbarn" kennengelernt habe, habe ich das Vertrauen zu ihm und freue mich, wenn er Zeit findet, mich zu unterstützen oder ich ihm meine Hilfe anbieten kann, aber auch gemeinschaftlich etwas unternehmen zu können. Dieses macht eine gute Nachbarschaft aus.