Tauschring Leer und Umgebung - bargeldloses Tauschen von Dienstleistungen - erweiterte Nachbarschaftshilfe

Tauschring - Patenschaften

Um die Mitglieder über Neuigkeiten im Tauschring Leer und Umgebung zu informieren, nutzen wir mehrere Möglichkeiten.

Bei den Mitgliedertreffen und dem Talente - Boten werden die Mitglieder über die Aktionen der letzten und der kommenden Monate informiert.

Bei zeitnahen Ereignissen und um einen schnellen Informationsfluss zu erreichen, aber auch um den Newsletter zu verteilen, nutzen wir das Internet.

Über den Tauschring E-Mail Verteiler können Informationen schnell übermittelt werden, aber auch Anfragen und Anliegen beantwortet werden.

Die einzige Problematik, die sich stellte, war die Frage, wie wir die Mitglieder ohne Internetanschluß auch schnell erreichen können.

Wir bildeten Patenschaften.

Mitglieder, die eine E-Mail Adresse eingerichtet haben, fragten wir, ob sie eine Patenschaft für ein Mitglied ohne E-Mail Adresse übernehmen möchten, um diesem Mitglied die Informationen, die über den Verteiler versendet werden, telefonisch oder persönlich zu überbringen. So wurden innerhalb des Tauschringes Patenschaften gegründet.

Die Tauschring - Paten und Tauschring - Paten"kinder" wurden zusammen ausgesucht und besprochen. Die TR Paten und TR Paten"kinder" besprachen die Möglichkeiten, wie Informationen übermittelt werden können und so ergaben sich viele neue Bekannschaften und "Nachbarn".

Es wurde darauf geachtet, dass die TR Paten und TR Paten"kinder" in den gleichen Gemeinden wohnen. Daraus ergaben sich wiederum nicht nur neue Tauschpartner, auch z.B. Fahrgemeinschaften.

Damit die Patenschaften betreut werden und auch neue Partnerschaften gebildet werden können, hat der Tauschring eine AnsprechpartnerIn für die Partnerschaften. An die können sich die TR Paten und TR Paten"kinder" bei allen Anliegen rund um die Patenschaften wenden.